Ist Faulheit schlecht?

Als Selbstständiger muss ich meine Faulheit ablegen!

Das hat kürzlich ein guter Freund zu mir gesagt. Mich hat seine Aussage nachdenklich gemacht. Wer definiert denn was faul sein bedeutet?

Laut Wikipedia ist Faulheit wie folgt definiert:

“Als Faulheit (abmildernd auch Trägheit genannt) wird der Mangel an erwartbarer Aktivität bei einem Menschen bezeichnet. Der Begriff wird zur Beschreibung und Bewertung von Anstrengungsvermeidern genutzt (genauer: von Menschen, welche aus der Sicht des Sprechers bzw. Schreibers ihrer gesellschaftlich auferlegten Arbeit nicht bzw. nicht mit hinreichendem Fleiß nachgehen).”

Weiter steht geschrieben, dass jemand faul ist dem die Motivation fehlt. Viel ist auch auf die Bibel zurück zu führen, jemand der seine Arbeit nicht richtig gemacht hat, hat somit gegen Gott gearbeitet.

Es gibt aber auch verschiedene Gründe, warum bestimmte Aufgaben nicht richtig gemacht werden können. Wenn der Sinn hinter der Arbeit fehlt, wenn sich der Aufwand für den Erfolg nicht lohnt oder wenn es körperliche oder geistige Schwächen gibt.

Mein Ansicht zu Faulheit

Nun hab ich auch eine bestimmte Ansicht was faul sein bedeuten kann.

Ich denke Faulheit ist keine schlechte Eigenschaft, man muss nur ihren positiven Nutzen daraus ziehen. Wenn du “faul” bist findest du in der Regel Mittel und Wege Aufgaben schneller, effektiver und einfachen zu erledigen. Vielleicht schaffst du es sogar die so zu machen, das du Spaß daran hast. Du schaust also auch das du deine Ressourcen richtig nutzt.

Deine Sichtweise zum Faul sein

Viel schlimmer ist es allerdings, wenn du dich selbst als faul empfindest. Hier würde ich schauen was dahinter stecken kann.

  • Wurde dir oft erklärt das deine Aufgaben nicht richtig ausgeführt waren?
  • Hast du selten oder gar kein Lob bekommen?
  • Ist deine Definition von Leistung zu hoch angesetzt? Kannst sie also womöglich gar nicht erreichen.
  • Sind es Glaubenssätze die dich in der falschen Annahme lassen?

Wenn du also das nächste Mal glaubst du bist “faul” spür nochmal in dich hinein: Stimmt das wirklich?

Du brauchst mehr Struktur und Ordnung in deinem Business? Dann buche dir ein Klarheitsgespräch.

Bei meinen Funfacts kannst du mich noch besser kennenlernen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.